Dienstag, 22. April 2014

Bbbbbbbagels auch nach Ostern.




Ich habe ein tolles Rezept für Bagels und die backe ich gerne am Ostern. Lekker mit Frischkäse und Lachs, so habe ich es kennen gelernt in New York: Bagels with Lox and Creamcheese. Yummie!
Nun bin ich doch aber brav und esse keine schnelle Kohlenhydraten mehr (sprich Weißmehl-Brot). OK, das Leben besteht aus Kompromissen: zu Ostern gehören paaseieren (aber wirklich keine Schokoladeneier mehr!) und Bagels! Dafür habe ich richtig Kleine gebacken und davon nur 6 Stück, mit 260g  Vollkorn-Dinkelmehl. Bin ich brav oder bin ich brav? Und nur 1 gegessen! Super-brav!
Für euch Kohlenhydratenfresser aber: Bagels, selbstgemacht sind super-lekker, fluffig, eine knusprige Kruste und nur ein wenig chewy, nicht zäh. Hemeltjeliefje, alles liegenlassen und backen, es lohnt sich auch noch nach Ostern!



Bagels

Du brauchst für 8 Bagels:  200 g Vollkorn-Dinkelmehl // 200 g Helles Dinkelmehl // 1,5 Tl Meer- oder Steinsalz // 1 Esslöffel Hefe (etwa 20 g) // 150 g Kartoffelwasser (Wasser worin Kartoffeln gekocht haben) // 1 Tl Honig // 2 Eier // 30 g Öl // Kochtopf mit 2 L Wasser und 2 Löffel Zucker

Wenn dir die Menge hier arg klein vorkommt, bist du schon vorgewarnt: es ist nur die Hälfte von dem was im Rezept steht! Für nur 4 Bagels also halbieren!

Vollkorn-Dinkelmehl zuerst einwiegen ...


danach das helle Dinkelmehl - und für alle die es wissen wollen: klar kannst du auch Weizen nehmen. Ich persönlich benutze lieber Dinkel- statt Weizenmehl. Weißt du eigentlich was Dinkel auf Niederländisch heißt???? Ganz anders wie du denkst.


Das Löffelchen Meersalz nicht vergessen. Oder Steinsalz, auch gut. Solange du kein rieselfähigesfluorundsozeugssalz nimmst, das ist Abfall!


Kartoffelwasser abwiegen, die Hefe rein bröckeln. Wenn du den Teig über Nacht aufgehen lässt brauchst du nur die halbe Menge, 10g reichen!


und ein Löffelchen Honig zufügen, gut rühren.


Jetzt die Mischung auf das Mehl im Mixtopf kippen.


Und das (geschmacksneutrale) Öl nicht vergessen.


Jetzt kannst du die Eier verquirlen und zufügen


Diese Mischung muss jetzt geknetet werden: 2 Minuten auf Teigstufe. Jetzt ist er schön elastisch. Pass auf, dieser Teig ist klebrig. Also, Mixtopf umdrehen und an der Schraube drehen bis sich die Masse löst und rausplumpst. Mit dem Spatel die letzten Reste rauskratzen und den Mixtopf gleich mit kaltem Wasser füllen und auf Stufe 8 kurz drehen lassen, damit die klebrige Reste sich auflösen. 


Den Teig in einem Schüssel umfüllen und abdecken. Zum aufgehen kannst du ihn entweder eine Stunde an eine warme Stelle ruhen lassen, oder aber über Nacht im Kühlschrank stellen. Am nächsten Morgen kannst du gleich die Bagels formen und abbacken.


Wenn dein Teig sich verdoppelt hat  kannst du weiter machen. Toll, die Luftbläschen hier!


Den Ball platt drücken, damit alle Luft entweicht. Eine Rolle formen und Teiglinge abstecken mit dem Spatel. Dann aus jedem Teigstück een sliert drehen (ca 2 cm dick) die du dann


zu einem Kringel zusammenfügst. Gut drücken, die Teig-enden lösen sich schnell im Wasser. Aber schmecken tuts auch wenn der Kringel nicht perfekt rund ist. Mach dir also kein Kopfzerbrechen wenn das passiert.


Mittlerweile hast du den Topf mit Wasser und Zucker gefüllt und zum kochen gebracht. Jetzt kannst du die Teigkringel eintauchen.


Ja, alle passen rein. Das klebt auch nicht zusammen.
Einmal aufkochen lassen, drehen und nach 2 Minuten raus damit!


Aufs Backblech setzen (mit Backpapier auslegen), einfach tropfnass. In dem vorgeheizten Backofen auf 230 Grad, Ober-Unterhitze,  in 10-15 Minuten goldbraun und knusprig backen lassen. pass auf, nicht zu dunkel werden lassen!


Sehen die nicht süß aus mit den Ostereier drin? Schön fürs Foto! Aber wie gesagt, die schmecken genau so toll nach Ostern!


Jetzt kommt der Spaß: Bagel aufschneiden, auf die eine Hälfte Frischkäse mit oder ohne Schnittlauch, auf die zweite großzügig Räucherlachs verteilen, etwas Zitrone darüber träufeln und servieren.



Stilletjes genieten, Bagels mit Frischkäse und Lachs ist einfach ein der allerallerlekkerste dingen die es gibt!

PS: Siehst du? allerallerlekkerst ist Niederländisch UND Deutsch. Nur das c schleicht sich da noch ein.
PS2: und Dinkel? spelt! Das ist wieder helemaal anders.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen