Montag, 25. März 2013

Einheizen mit Ingwertee!





Brrrr ... der Winter will noch nicht weg! Als mir letzte Woche die Grippe flachgelegt hat, habe ich wieder Literweise Ingwertee getrunken. Das geht Fix im Mix und tut wahnsinnig gut.
Ingwertee ist mittlerweile sehr populär geworden, man kriegt es überall (in München wenigstens), aber meistens wird er serviert als einige Scheiben Ingwer in einem Glas heißes Wasser. Wie das denn schmeckt??? Genau, nach heißem Wasser und sonst nix. Weil meistens auch Minze, Limone und dergleichen mit ins Wasser gegeben werden schmeckt es dann wenigstens etwas nach Minze und Limone ... und für die Plörre zahlst du 4€.

Ich glaube, ich mach nochmal een Koffieshop auf und serviere echte Ingwertee aus dem Thermomix, der heizt so richtig ein!

Für alle die frieren :





BEST INGWERTEE EVER!




Du brauchst :
Ein dickes Stück frische Bio-Ingwer mit Schale (ich habe hier etwa ein 5 cmgroßes Stück) // 1,5 Liter Wasser  // Zitrone oder Honig nach belieben




Ingwer abschrubben, teilen und im Mixi werfen, Wasser aufgießen. Ingwer und Wasser auf Stufe 10 in 10 Sekunden pürieren.




so sieht das geschäumte Ingwerwasser aus, ist auch kalt sehr lecker mit Zitrone.




Dann die Zeit auf 12 Min. einstellen, Stufe 1 wählen und auf die Varomataste drücken.

Bei Varoma heizt der TM schneller auf, wenn 100° erreicht sind, kannst du zurückschalten. Lass den Ingwertee ein paar Minuten köcheln auf 90°, eventuell noch 2 Minuten dazu schlaten es kommt darauf an wie kalt oder warm dein Wasser am Anfang ist.



... und so sieht es aus wenn der Ingwer im Wasser gekocht ist




 Jetzt kannst du dir ein Glas einschenken und dabei die Ingwer-pampe aussieben. Ich schütte die zurück und gieße noch ein Glas Wasser hinzu, lasse weiter ziehen ... so habe ich später mehr Tee, der ist sowieso sehr pfiffig.





Verfeinern mit Zitrone und/oder Honig nach Geschmack und schön warm trinken, in sekundenschnelle fühlst du dich jetzt wie in einer Sauna! Bei alle Erkältungen und Grippen hilft Ingwertee gegen Kälte und Unwohlsein. Auch vorbeugend kannst du es wunderbar genießen. Ingwer stärkt unser Immunsystem!










Kommentare:

  1. Hallo Joan, bin zwar nicht erkältet, aber zur Vorsorge :-) schmeckt köstlich.

    AntwortenLöschen